ELFERRAT

Der Elferrat ist eine bedeutende und traditionsreiche Institution in der Welt des Karnevals und der närrischen Geselligkeit. Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Durchführung von karnevalistischen Veranstaltungen, insbesondere auf den großen Sitzungen und Prunksitzungen, die während der närrischen Session stattfinden. Doch was genau ist der Elferrat und welche Funktionen nimmt er wahr?

Der Elferrat ist eine Gruppe engagierter und leidenschaftlicher Karnevalisten, die sich das ganze Jahr über auf die närrische Zeit vorbereiten. Seine Mitglieder werden sorgfältig ausgewählt und repräsentieren oft erfahrene Karnevalisten, die eine tiefe Verbundenheit zum Brauchtum und zur Geschichte des Karnevals in ihrer Region haben. Der Name „Elferrat“ leitet sich oft von der elften Stunde des elften Tages des elften Monats ab, dem offiziellen Startschuss für die närrische Session.

Die Hauptaufgabe des Elferrats besteht darin, das Dreigestirn zu präsentieren und zu unterstützen. Das Dreigestirn, bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau, ist eine zentrale Figur im Karneval und repräsentiert die Herrschaft der Narren während der Session. Der Elferrat begleitet das Dreigestirn auf seinen Auftritten, Sitzungen und Umzügen. Sie sind die Botschafter und Repräsentanten des Dreigestirns, sorgen für die entsprechende Atmosphäre und unterstützen die Hoheiten in ihrer Rolle.

Der Elferrat ist aber nicht nur für das Dreigestirn da. Er trägt auch maßgeblich zur Unterhaltung des Publikums bei. Mit ihren oft bunt geschmückten Kostümen, humorvollen Reden und karnevalistischen Einlagen sorgen die Mitglieder des Elferrats dafür, dass die Sitzungen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Sie sind die Stimmungsmacher und sorgen für gute Laune im Saal.

Aktuelle Besetzung :

Hartmut Maaß, Chris Mittrücker, Wilfried Klabunde, Patrick Neubert, Christoph Schmid,
Maik Wiegelmann, Jörg Assmann, Luca Hild